Kinderatelier

UTOPIA macht SCHULE



Über 90 Kinder des neu gegründeten Gymnasiums im Interim der Uhlandschule haben sich während der Projekttage mit dem Thema UTOPIA beschäftigt und dazu jede Menge spannende Ideen entwickelt und in Modellen umgesetzt. Unter Bearbeitung der Bereiche "wohnen", "arbeiten", "Verkehr/Transport", "Umwelt/Natur", "Ernährung", "Gesundheit", "Bildung/Forschung"und "Freizeit" ist hierbei ein ganzes Land zustande gekommen, das die Wünsche und Vorstellungen der Kinder für ihre Zukunft widerspiegelt.

Dass auch die zukünftige Schule am Palmengarten (derzeit genannt "Schule in der Karl-Heine-Strasse") von Bedeutung war, dürfte nicht nur die Kinder, sondern vor allem auch die Lehrer gefreut haben. Denn nicht zuletzt tragen all diese Auseinandersetzungen zur Identifikation mit der neuen Schule bei und fragen danach, wie jeder Einzelne sich gesellschaftlich sinnvoll einbringen kann – für eine gemeinsame Zukunft.

Ganz herzlichen Dank an die Direktorin Frau Mandy Frömmel für die Realisierung dieser Projekttage an ihrer Schule, Herrn Rainer Müller vom Lindenauer Stadtteilverein für seine profunden Sachkenntnisse rund um Lindenau samt spannenden Führungen und allen beteiligten LehrInnen und SchülerInnen des zukünftigen Gymnasiums am Palmengarten !

Auch sei an dieser Stelle für die Sachspenden der Leipzig School of Design und dem sedruck Copyshop in der Zschocherschen Straße gedankt !
















  

  

  

Und zur Weihnachtszeit haben wir Utopia noch ein bisschen geschmückt : )










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen